Home > Weinwissen

Weinwissen

Es gibt viel interessantes über  den Wein zu berichten. Auch in Deutschland  wird viel Interessantes über Wein publiziert. Einiges was von allgemeinen Interesse sein könnte wird hier nach und nach auf dieser Seite zu finden sein.

Ein  sehr oft aufgeworfenes Thema bezieht sich auf die Gesundheit des Weines. Im Großen und Ganzen steht Eines fest - Wein in Maßen genossen  dient dem allgemeinen Wohlbefinden. Bestimmte Inhaltsstoffe der Weine sind sogar Gesundheitsfördernd. Nicht um sonst haben bereits die "Alten Römer" im Feldlager mehr Wein als Wasser getrunken. Der Wein war auf jeden Fall gesünder als das teilweise kräftig verschmutzte Trinkwasser.
Natürlich sei auch hier gesagt - mit Maßen ist hier nicht die bayrische Einheit für Oktoberfestbiers gemeint.

Hier geht es zur Sparte Wein und Gesundheit

Essen hält Leib und Seele zusammen. Ein tiefgründiger Spruch der bereits zu Grosseltern Zeiten seine Richtigkeit hatte. Damals war Essen  Notwendigkeit um den Körper die erforderlichen Kalorien für den harten und langen Arbeitstag zuzuführen. Doch heute hat sich die Art und Weise des Essens grundlegend geändert. Durch viele Arbeit erleichternde Maßnahmen steht der Kalorienbedarf nicht mehr so im Vordergrund. Das Essen wird immer mehr zu einem "Genuß für die Sinne" . Und was regt die Sinne beim Essen besonders an? Natürlich ein gutes Glas Wein welches den Geschmack des Essens unterstützt. Oft kommen viele neue Gechmackskompositionen zum Vorschein. Welcher Wein passt denn nun besonders zum Essen ?

Hier nun einige Empfehlungen zu Wein und Essen

 

 

Home > Weinwissen